Wir teilen die Menschen in Typen ein und nutzen dieses um schnell zu einer Lösung zu kommen. Zudem hat eben jeder Menschentyp eine bevorzugte Ansprache, in der er Sachverhalte optimal aufnimmt.

Natürlich wissen wir auch, daß letztendlich jeder Mensch eine Mischung aus allen Typen ist, doch die Einordnung hilft.

Die Typen sind:

Liebe
Vertrauen
Frieden
Harmonie
Hoffnung

Wir glauben, daß die oben aufgeführten 5 Dinge keine Gefühle, sondern die Steigerung davon, Bedürfnisse sind. Ist eines dieser Themen schwächer ausgeprägt, stellt sich das als Defizit im Leben dar, welches durch Maßnahmen ausgeglichen werden soll.

Dies dient in der Regel als übergeordnete Betrachtung, denn ein Lebensdefizit auszugleichen ist immer eine langfristige Angelegenheit und unser Plan ist es, zunächst kurzfristige Erfolge zu erzielen.