Wir gehen davon aus, daß der Zwiespalt nicht einfach aufgelöst werden kann, weil…

… die meisten Menschen, die man dazu befragt aus dem eigenen „Kosmos“ sind und daher dieselbe oder eine ähnliche Sicht auf die Dinge haben.

… Der Zwiespalt zur Hälfte aus Gefühlen besteht, die man nicht artikulieren und rationalisieren kann, ja deren man sich oft nicht einmal bewußt ist. Es gilt also alle Anteile des Zwiespalts zu identifizieren und bewußt zu machen.

… selbst nachdem der Zwiespalt bewußt gemacht wurde, kann er sich hartnäckig halten, weil z. B. fest in der Vergangenheit verwurzelte Erfahrungen nicht umgelernt worden sind.

Wir wenden Methoden an, die…

… den Zwiespalt identifizieren und beim Umlernen helfen. Dazu sind wir auf keine bestimmte Methode festgelegt. Es gibt eine Reihe Dinge, die helfen können. Yoga, Meditation, gewöhnlicher Sport, Kreisläufe gehen, Schablonen benutzen, Osteopathie u v. m.

Gemein ist allen Methoden nur, daß sie Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selbst voraussetzen und einen das Leben lang begleiten. Die Methoden dienen zum einen der Erhöhung der Selbstwahrnehmung und zum anderen der Neutralisierung des Geistes. Das Training und der daraus resultierende Erfolg, wird ausschließlich von einem selbst erzeugt. Alle Methoden liegen in Euch. Wir sind nur die Katalysatoren.